Blog Erfolgstipps Über unsAbout Dale Carnegie Kontakt

28.10.2010
Was macht ein professionelles Auftreten aus?

Teilen & Sichern - zurück zur vorigen Seite

Ob bei Kunden, Mitarbeitern oder Vorgesetzen - ein professioneller Auftritt ist in jeder beruflichen, aber auch privaten Situation von höchster Bedeutung. Wenn wir uns fachkundig vor anderen präsentieren, legen wir eine solide Basis für Erfolg in Verkauf, Führung und Management. Doch wie gelangen wir dorthin? Wie können wir es schaffen, uns professionell zu entwickeln und diese Kompetenz auch auszustrahlen?

Positive Einstellung: Ein wichtiger Grundstein ist der Glaube an sich selbst. Eine positive Haltung wird auch positive Ereignisse nach sich ziehen. Oft sind wir jedoch dazu geneigt, eine Situation nach unseren Vorstellungen zu manipulieren, um krampfhaft die richtigen Resultate zu erreichen. In Wahrheit entstehen gute Ergebnisse als natürliche Konsequenz einer positiven Grundhaltung, in Kombination mit dem entsprechenden Fachwissen.

Persönliche Weiterentwicklung: Wenn wir an unseren „Social Skills“, an unseren Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen arbeiten, eröffnen sich neue Möglichkeiten. Interesse für andere bedeutet, dass wir uns mit unserer Umgebung auseinandersetzen: wie können wir unsere Mitmenschen verstehen und mit ihnen auskommen? Wie können wir ihre Sympathie gewinnen? Und wie schaffen wir es, sie für unsere eigenen Gedanken einzunehmen? Das zeugt von Professionalität und lässt uns zusätzlich unsere eigenen Stärken in uns entdecken.

Neugier: Immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sein durch Recherche, persönliche Gespräche oder eigene Erfahrungen – die Offenheit für Neues ist ein wichtiger Schritt zu mehr Professionalität.

Aufrichtigkeit: Seien wir ehrlich zu uns selbst und zu anderen. Jemandem etwas versprechen und es dann nicht einzuhalten zeugt von wenig Professionalität. Ebenso sollten wir darauf achten, uns nicht mit Fähigkeiten zu schmücken, die wir (noch) nicht besitzen. Im richtigen Moment zuzugeben, dass wir etwas nicht können, ist nicht immer einfach. Es ist jedoch ein Lernprozess, der viel Raum für Potential lässt.

www.dale-carnegie.at/training/Leadership-Kommunikation-Rhetorik-Fuehrungstraining/
Ihr Kommentar


Kommentar hinzufügen